B(L)ogbucheintrag Captain Jérome, Frühjahr 2016
Mit Frühlings – Playlist zum Verlieben in die Liebe

„You got the Love“ singt „Florence and the Machine“ in einem ihrer besten Songs auf unnachahmlich einprägsame Weise – „Die Liebe ist in dir!“

Genau jenes Mysterium, welches die Menschen in allen Zeiten unter allen Umständen am meisten suchen, echte ursprüngliche „bedingungslose Liebe zu allem Lebendigen“, wie es in der Releasing – Arbeit nach Dr. E. und R. Lindwall heißt, haben wir vom Ursprung der Schöpfung von Anfang an mit auf unseren Weg bekommen: You got the Love!

Keine andere Jahreszeit besitzt soviel Kraft in Resonanz mit der „Liebe zum Lebendigen“ in unserem Herzen zu schwingen, unsere „Liebe zum Lebendigen“ zu erneuern und die Herzen für das Leben neu zu öffnen wie der Frühling. Diejenigen von Euch, die in dieser Jahreszeit gar nicht anders können, als so viele Stunden und Tage wie möglich im frischen Grün zu sein, wissen wovon ich spreche.

Dabei zeigt sich auch durch die empirischen Ergebnisse Jahrzehnte langer Releasing – Arbeit: Viele Menschen wissen gar nicht, dass in ihrem menschlichen Herzen mit seinen menschlichen Erfahrungen und Erinnerungen zum Thema „Liebe“ noch ein spirituelles Herz existiert, welches die Instanz und der Sitz der „bedingungslosen Liebe zu allem Lebendigen“ und Quelle der Lebensfreude ihrer Seele ist.

Unerfüllte frühkindliche, familiäre, pubertäre und spirituelle Bedürfnisse und naive sentimentale Sehnsüchte nach einer vollkommen liebenden Quelle in der äußeren Welt führen durch Projektion, Wunschvorstellungen und Identifikation zu der irrigen Annahme, dass die Quelle des Liebens in Form perfekter Partner oder spiritueller Lehrer im Außen gefunden werden könne. Wenn solche illusionären Partnerschaften und Beziehungen durch Trennung, Zerwürfnisse, Krankheit und Tod enden, wird der Verlust der personalisierten Projektionsfläche unseres Liebens oft als „Herzensbruch“ empfunden und erlitten.

Die Erfahrung von „Herzensbruch“ kann dann eine große Chance sein, eigene bislang unbewusste persönliche und seelische Bedürfnisse, Projektionen und emotionale Abhängigkeiten überhaupt erkennen, annehmen und integrieren zu können. „There is a crack in everything, that´s how the light gets in.“ Leonard Cohen

Loslassen mit Hilfe von Releasing nach Dr. E. und R. Lindwall kann bei allen Trennungs, Verlust- und Trauerprozessen eine sehr große Hilfe sein seelische Schmerzen loslassen und für eine Öffnung des Herzens konstruktiv nutzen zu können. „The wound is the place where the light enters you.“ sagt der einzigartige Dichter Rumi dazu.

Dann können wir auch verstehen, dass unter allen Trennungsschmerzen und Enttäuschungen, die wir im Spiegelkabinett der Egos mit der bedingten Liebe von und zu anderen Menschen erfahren haben, ein viel größerer Schmerz auf Loslassen und Erlösung wartet: Nämlich, dass wir unseren Selbstwert, unsere Seele, unser Sein überhaupt von Reaktionen und Verhaltensweisen äußerer Quellen abhängig gemacht hatten.

Der Schmerz über den Verlust und das Ende auch langjähriger Liebesbeziehungen zu Großeltern, Eltern, Partnern und auch zu früheren spirituellen Vorbildern kann durch Loslassen und Selbsterkenntnis zu einer ganz neuen und so viel tieferen Liebesbeziehung der „Liebe zur bedingungslosen Liebe zu allem Lebendigen“ führen. Die „Liebe zur Liebe“ unter allen äußeren Umständen aufrecht zu erhalten und zu vertiefen: Das ist das offene Geheimnis eines erfüllten Lebens.

We got the Love! Viel Spaß oder auch nicht mit den Tipps und der Playlist

Ihr und Euer Captain Jérome, alias Markus Langholf,

Linz am Rhein, Mai 2016

Seminartipp:

Neue Duale Ausbildung „Releasing & Sterbebegleitung“ in Übereinstimmung mit den Richtlinien des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV) und des Releasing Fachverbandes Deutschland e.V. (RFVD) mit Dipl. Theologin Hilde Rothmund, Einführung 3. – 6. 11.2016, Linz am Rhein, Mehr Infos ab sofort bei uns erhältlich! malangholf@t-online.de • Fon: 026448073905

Buchtipps:

„Die Kunst des Liebens“, Erich Fromm, Ullstein Materialien, Der immer noch aktuelle Klassiker des Mitbegründers der humanistischen Psychologie, „Die Liebe neu erfinden“, Suhrkamp, zeitgemäße Erneuerung der Lebenskunst – Philosophie des Philosophen Prof. Wilhelm Schmid

CD Tipp: Joachim Goerke ist ein befreundeter Pianist und Chorleiter aus Norddeutschland und war schon vor über 20 Jahren Teilnehmer einer unserer ersten Releasing – Ausbildungskurse. In manchen Passagen erinnert der Stil von Joachim an Ludovicio Einaudi, wobei er doch insgesamt seinen ganz eigenen kontemplativen „Goerke – Piano Stil“ entwickelt hat. Soeben ist Joachims neues Album erschienen: „THE LONESOME OLD TREE“ www.JoachimGoerke.com / www.sajema.de

Playlist

Yann Tierssen, Comptine d´un autre été l´apres midi

Florence and the Machine, You got the Love, Live in London

Leonard Cohen, Anthem, ebenfalls Live in London

Pharao Sanders, The Creator has a Masterplan, live

Ziggy Marley, Love is my religion, live

Klangkarrussel, Sonnentanz

Rythm & Sound, See my Vision

Nils Frahm, Says

Joachim Goerke, I said What about my eyes?

Arvo Pärt, Spiegel im Spiegel

Ustad Shujaat Husain Khan sings Amir Khusro

Mojave 3, Bluebird of Happiness

….

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner